Samsung Galaxy S9

Galaxy S9: Kameravergleich mit iPhone X, Galaxy S8 und LG V30

Samsungs neueste Galaxy-Flaggschiffe mit den Modellbezeichnungen Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus sind seit dem 16. März 2018 auf dem Markt – und natürlich auch bei uns zu bestellen. „Die Kamera. Weiter gedacht.“, so das Slogan der neuen Premium-Smartphones. Daraus ist leicht abzuleiten, wie wichtig die Kamera eines Smartphones heute für die User zu sein scheint. Nicht nur, dass damit Fotos und Videos aufgenommen werden, auch einige Features der neuesten Galaxy-Ableger basieren darauf. Beispielsweise Bixby Vision oder AR Emoji.

Natürlich interessiert es zukünftige Besitzes der S9-Modelle aus den genannten und noch weiteren Gründen, wie gut sich die Kamera der Geräte schlägt. In einem Vergleich hat die Webseite phonearena.com die Kamera des neuesten Samsung Galaxy S9 auf die Probe gestellt. In den Ring um die beste Bildqualität bei Fotos traten das Galaxy S9, das iPhone X, das Galaxy S8 sowie das LG V30. Wer kann sich den ersten Platz auf dem Siegertreppchen sichern? Schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst.

Szene 1: Beschäftigte Blogger

Wir sehen hier Blogger, die sich mit dem Galaxy S9 beschäftigen. In dieser Szene weist die Aufnahme des Samsung Galaxy S9 weniger Kontrast und Dynamik auf, als die Aufnahmen der anderen Geräte. Die Aufnahme des Galaxy S9 ist mehr oder weniger identisch zu der Aufnahme des S8, wobei das Galaxy S8 in diesem Fall sogar bessere Kontrastverhältnisse aufweist und das Bild knackiger erscheinen lässt. Die Aufnahme des S9 erscheint leicht neblig und wie von einem leichten Graufilter bedeckt. Die Tatsache, dass sich die Aufnahmen des S9 und des S8 gleichen, lässt vermuten, dass Samsung die interne Nachbearbeitung von Fotos für das neueste Modell nicht signifikant verändert hat.

Szene 2: Wer hat das schärfste Lächeln?

In der zweiten Aufnahme sehen wir einen jungen Mann, wie er freundlich lächelt. Da wir jedoch an dieser Stelle nicht über das optische Erscheinungsbild und die Attraktivität des Protagonisten sinnieren möchten, konzentrieren wir die Aufmerksamkeit auf die Qualität der Aufnahmen. Festzustellen ist, dass die Aufnahmen der Galaxy-Geräte S8 und S9 im Vergleich zu den Fotos der anderen Geräte den Hautton des Akteurs mit Farbe anzureichern scheinen – dieser weist einen Farbton auf, der wärmer und mehr ins Rote tendiert. Das iPhone X performt bei dieser Aufnahme besser, wobei auch hier festzustellen ist, dass das weiße Hemd etwas zu hell gerät und vor Kontrasten nur so strotzt. Das LG V30 glänzt mit guter Farbtiefe und ist qualitativ wohl das beste Foto der Vergleichsreihe. Aber auch hier sieht man, dass der Hautton farblich verstärkt wurde, jedoch auf angenehme Art und Weise, sodass die Aufnahme am natürlichsten von allen wirkt.

Szene 3: Foto einer Kamera

In dieser Szene ist eine Spiegelreflexkamera im Fokus der Aufnahme. Ein ziemlich gutes Objekt zum Fotografieren, denn es enthält viele Details. Während sich die Aufnahme des Samsung Galaxy S9 mit der des S8 gleicht – wobei auch hier wieder ein leichter Grauschleier über der Aufnahme des S9 liegt – überzieht das iPhone X den Kontrast. Beispielsweise ist in der unteren rechten Ecke der Aufnahme keine Maserung des Tisches mehr zu sehen, sondern eine weiße Fläche. Auf den anderen Aufnahmen kann man dieses Detail vergleichsweise sehr gut erkennen. Bei diesem Foto schneiden in unseren Augen die Aufnahme des LG V30 am besten ab, denn diese sieht am natürlichsten aus und alle relevanten Details sind gut zu erkennen.

Welches Smartphone hat die beste Kamera?

Alle Smartphones schießen sehr gute, detailreiche und ansehnliche Bilder. Welches davon die beste Kamera hat, muss der Benutzer jedoch selber entscheiden. Wer es kräftig und kontrastreich mag, tendiert wohl am ehesten zum iPhone X. Das LG V30 knipst sehr natürliche Bilder und die beiden Galaxy-Brüder S8 und S9 leisten ebenfalls hervorragende Arbeit. Die Aufnahmen des S9 wirken oft, wie mit einem leichten Grauschleier belegt. Einen exorbitanten Unterschied in der Qualität der Aufnahmen vom Galaxy S9 im Vergleich zum Vorgängermodell S8 sind anhand dieser Aufnahmen für uns nicht feststellbar. Dem Slogan der weitergedachten Kamera wird das S9 aber wohl aktuell noch nicht so ganz gerecht.

Info: Für alle Aufnahmen wurde ein Vorverkaufsmodell des Samsung Galaxy S9 verwendet, dessen Software noch nicht final sein könnte. Aufnahmen mit einem nun auf dem Markt erhältlichen finalen Samsung Galaxy S9 könnten von den hier gezeigten Aufnahmen abweichen.

Wie ist eure Meinung? Welche Bilder gefallen euch am besten? Habt ihr Details entdeckt, die wir womöglich übersehen haben? Nutzt die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels und lasst uns an euren Gedanken teilhaben!

Quelle: phonearena.com

Schreibe einen Kommentar